Marc Chagall

Neuer Text

Neuer Text



Marc Chagall


*1887 in Witebsk (Rußland) - + 1985 (St. Paul de Vence, Frankreich)

im Bestand der Galerie Petschmann befinden sich über 20 Original-Grafiken

Marc Chagall: Psalm 63


Aquatinta-Radierung

14,8 x 20,9 auf 21,7 x 28 cm Bütten,

 autorisierter Separatdruck aus "Psaumes de David", erschienen am 31.10.1979 bei CRAMER

(dort 30 Aquatinta-Radierungen zu 30 Psalmen, alle unsigniert)

gerahmt 35 x 45 cm

1.100 €

(unter Passepartout, im Ausstellungsrahmen)

Anfragen

Marc Chagall


Marc Chagall, geboren 1887 in Witebsk, im heutigen Weißrussland, ist einer der  wichtigsten Maler und Grafiker des 20. Jahrhunderts. Sein Schaffen erstreckte sich über verschiedene Stile und Genres, von der russischen Avantgarde bis zur modernen Kunst in Paris.

Chagalls künstlerische Reise begann in seiner Heimatstadt Witebsk, wo er in einer jüdischen Familie aufwuchs. Schon früh zeigte er Interesse an der Kunst und erhielt erste Anleitungen von einem lokalen Künstler. Diese frühen Einflüsse prägten seinen Stil und seine künstlerische Ausdrucksweise.

Chagall studierte in Sankt Petersburg und erlebte die kreative Explosion der russischen Avantgarde. Hier entwickelte er einen einzigartigen Stil, der Elemente des Kubismus, Fauvismus und Symbolismus vereinte. Seine Werke aus dieser Zeit, wie "Der wandernde Clown" und "Die Wiege", spiegeln seine tiefe emotionale Verbindung zu seiner jüdischen Herkunft wider.

Im Jahr 1910 zog Chagall nach Paris, dem künstlerischen Epizentrum Europas. Hier entwickelte er sich weiter, wurde Teil der Ecole de Paris und traf auf Künstler wie Picasso und Modigliani. Seine Farbpalette und die Verwendung von surrealen Elementen in Werken wie "Hochzeit" und "Der Spaziergang" fanden Anerkennung und ebneten den Weg für seine Teilnahme an bedeutenden Ausstellungen.

Nach einer wichtigen Zeit in Berlin (Galerie Der Sturm) kehrte Chagall vorübergehend nach Witebsk zurück, wo er die Kunstszene prägte und die Kunstschule gründete. Jedoch geriet er in Konflikt mit den politischen Veränderungen und emigrierte später nach Westeuropa.

In Deutschland wurden Seine Bilder in der NS-Zeit als "entartete Kunst" verfemt.

Aus Frankreich emigrierte Chagfall während des  Zweiten Weltkriegs ins Exil in den USA. Diese Zeit prägte seine Kunst mit Werken wie "Die Geburt des Pegasus" und "Der Triumph der Musik". Nach Kriegsende kehrte er nach Frankreich zurück, wo er zu einem der führenden Vertreter der modernen Kunst avancierte. Seine tiefe mystische Spiritualität führt ihn zu Gestaltung vieler biblischer Themen in Lithographie, Malerei, Glasfenster. Ein eigenes Museum gründete er "Message Biblique".

Sein einzigartiger Stil und seine poetische Darstellung von Themen wie Liebe, Familie und Religion und Ziurkus haben einen bleibenden Einfluss auf die Kunstwelt hinterlassen. Seine Werke sind in renommierten Museen auf der ganzen Welt zu bewundern.

Marc Chagall, ein Pionier der modernen Kunst, überbrückte kulturelle Grenzen und schuf eine künstlerische Sprache, die Emotionen und Träume miteinander verband. Sein Vermächtnis lebt nicht nur in seinen Werken fort, sondern auch in der Inspiration, die er für zukünftige Generationen von Künstlern hinterlassen hat.

Er starb 1985 in seiner Wahlheimat Frankreich.

Share by: